REISEN

Reiseziele

Pitztal (A)
Kloppein (A)
Sylt (D)
London (GB)
Banff (Ca)

Bali (Ind)
New York (USA.)
Berlin (D)
Kärnten (A)

Singapur
Paris(F)
Chicago (USA)
Calgary (CA)
Mauritius

 

Reisen
Spezialreisen
Reiseziele
Hotels
• Fluglinien

 

 

Baden im Alpensee - der Klopeiner See
Der Klopeiner See Das Hotel Die Umgebung Bilder-Galerie

In einem Bergsee entspannt Baden - und das mitten in den Alpen und im Spätherbst - das klingt schon ein wenig seltsam. Aber der Klopeiner See wird nicht zu Unrecht als einer der wärmsten Badeseen in ganz Europa bezeichnet. Selbst im Spätherbst (wir waren Ende September dort) beträgt die Wassertemperatur immer noch bis zu fast 20 Grad.

Der Klopeiner See

Im tiefsten Kärnten fast schon an der Grenze zu Italien und der Slovakei liegt er nun, der wärmste Badesee Europas. Nicht sehr gross aber doch einige Meter tief überrascht das Wasser auch im September noch mit angenehmen Badetemperaturen. Selbst Anfang Oktober kann man noch ein Bad riskieren - mit ein wenig Glück beträgt die Temperatur dann immer noch fast 18 Grad...

zum Anfang

Das Hotel: Amerika-Holzer am See

Das Hotel liegt etwas ausserhalb des eigentlichen Ortes St. Kanzian / Klopein abseits der Hauptdurchgangs-Strasse und direkt am See (eigener Privatstrand). Zu Fuss kann man aber in ein paar Minuten an den anderen Hotels und Gasthäusern vorbei ins Zentrum gelangen. Gerade an lauen Sommer- oder Herbstabenden ein sehr angenehmer Spaziergang.

Das Hotel selber ist mit 4 Sternen ausgezeichnet, aber schon ein wenig in die Jahre gekommen. Dies gilt insbesondere dann, wenn man im Haupthaus wohnt und nicht im vor einigen Jahren angebauten Erweiterungstrakt. Selbstverständlich findet man hier die normalen Angebote wie Sauna, Schwimmingpool (für die kalte Jahreszeit), etc.

Das Personal - insbesondere im Restaurant - ist sehr freundlich und zuvorkommend, was man von den Eigentümern leider nicht immer sagen kann. So mussten wir fast einen ganzen Tag trotz mehrmaliger Nachfrage auf die Hotelmappe und die Beschreibungen der Annehmlichkeiten warten. Da wir gegen Ende der Saison angereist waren konnte nicht einmal die gerne verwendete Ausreder der Überlastung herhalten: Mit uns waren maximal 10 andere Paare im Hotel...! Wenn man allerdings Stammgast im Hotel sein sollte, so sieht die ganze Sache dann schon wesentlich anders aus - hier liefen auch die Besitzer zu Höchstform auf...

zum Anfang

Die Umgebung

Klar, die eigentliche Attraktion in dieser Gegend ist natürlich der See. Hier gilt es die Tage zu nutzen und sich mal wieder richtig zu entspannen. Der Ort selber bietet eigentlich auch alles, was der Normalurlauber benötigt: Lauschige Restaurant und Bar's (wenn's denn mal nicht Halbpension im Hotel sein soll... - übrigens sehr zu empfehlen, die österreichische Küche ist ziemlich gut und im Hotel bekommt man nicht immer das Beste...), Diskotheken, Bierbars und, und, und...

Aufgrund der Tatsache, dass die Gegend um den See herum sehr flach ist, eignet sich die Gegend auch hervoragend zum Radfahren und Rollerbladen - auch für Anfänger! Es gibt kaum Gefällstrecken im Umkreis und so kann man in aller Ruhe den See umrunden

Zur Abwechselung sporgen in der Gegend natürlich die Berge, die sich rings um das flache Seengebiet verstreuen. Daneben sind die folgenden Orte / Gebiete noch erwähneswert

Graz

Die Hauptstadt der Steiermark ist von Klopein über die Südautobahn relativ schnell erreicht und bietet allen, die es vermisst haben, die Angenehmlichkeiten einer grösseren Stadt: Restaurants, Geschäfte, Museen und was das Herz sonst noch so begehrt.

Klagenfurt

Klagenfürt in Kärnten ist die nächst grössere Stadt vom See aus gesehen. Im Gegensatz zu Graz geht es hier aber noch sehr ruhig und beschaulich zu . Sehr empfehlenswert ist hier die Innenstadt mit Ihren alten noch erhaltenen Bauten und den wunderschönen Parkanlagen.

Wörther See

Direkt an Klagenfurt angrenzend liegt der Wörther See mit dem Touristenort Velden und dem ebenfalls sehr bekannten aber nicht ganz so überlaufenen Pörtschach.

zum Anfang